ÖKOWATT PROJEKTE 2017 auf-zu klappen   auf - zu
Plakat Energietisch 170223

23. Februar 2017, Nürtinger Energietisch

In etwas ungewohntem Rahmen kam der Nürtingen Energietisch am 23. 02.17 daher – Michael Hennrich (CDU), Nils Schmid (SPD) und Matthias Gastel (Bündnis 90/Die Grünen) stellten sich im Panoramasaal des K3N einer Podiumsdiskussion zum Energieeinspeisegesetz (EEG) 2017, moderiert von Thomas Kleiser, dem Klimaschutzmanager der Stadt Nürtingen.
Die Ergebnisse der Diskussion wurden von Dr. Katharina Roth auf einem Plakat noch während der Podiumsdiskussion dokumentiert.
Pdf-icon Plakat zur Podiumsdiskussion als PDF-Datei anschauen.




Fotos: Stiftung ÖKOWATT, © copyright oekowatt stiftung
Strommessgeraete

Im Februar 2017, 2 x "Wohnen in Deutschland"-Workshop

Kipp- oder Stoßlüftung? Licht an oder aus? Tetrapack ins Altpapier oder in den Gelben Sack?
Die Aufklärung gab es für 20 syrische Flüchtlinge in zwei Workshops, die sich ganz um das Thema „Wohnen in Deutschland“ drehten. Schwerpunkte waren Tipps zum richtigen Heizen und Lüften, Energieeffizienz, Energieeinsparungen im Haushalt und der Abfallentsorgung. Dabei wurde deutlich, dass die Themen nicht gänzlich unbekannt, aber bei deutlich höheren Energiepreisen in Deutschland als in Syrien doch viel dringlicher sind.

Mit viel Freude auf beiden Seiten wurden Lüftungstechniken demonstriert, Strommessgeräte Muelltraining ausprobiert und eine Menge von den Dozenten mitgebrachter Müll getrennt. Bei einer Zimmerbegehung wurden Heizungsthermostate in den verschiedenen Zimmern auf empfohlene Einstellungen gestellt und in den Küchen ein paar Basisdinge zu Kochen mit dem Elektroherd demonstriert.  Wochen-Stromverbrauchmessungen, vor und nach dem ersten Workshop ermittelt, zeigten ein deutliches Strom-Einsparergebnis von 15%! Die Teilnehmer wie auch die Dozenten sind sehr stolz auf das Ergebnis!

Die Stiftung ÖKOWATT Nürtingen hat diese Workshops zusammen mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Nürtingen, Thomas Kleiser, durchgeführt. Damit keine Informationen verloren gingen und auch ein reger Austausch mit den Kursteilnehmern möglich war, wurde zusätzlich ein Dolmetscher eingesetzt.

Fotos: Stiftung ÖKOWATT, © copyright oekowatt stiftung
PROJEKTE 2016 auf-zu klappen   auf - zu
PROJEKTE 2015 auf-zu klappen   auf - zu
PROJEKTE 2014 auf-zu klappen   auf - zu
PROJEKTE 2013 auf-zu klappen   auf - zu
PROJEKTE 2012 auf-zu klappen  auf - zu
PROJEKTE 2011auf-zu klappen  auf - zu
PROJEKTE 2010 auf-zu klappen  auf - zu
PROJEKTE 2009 auf-zu klappen  auf - zu
PROJEKTE 2008auf-zu klappen  auf - zu
PROJEKTE 2007auf-zu klappen  auf - zu
PROJEKTE 2006 auf-zu klappen  auf - zu
PROJEKTE 2005 auf-zu klappen  auf - zu
Schriftgröße:   A  A A  

Meldungen und Berichte unserer Projekte:

  Projekte 2016
  Projekte 2015
  Projekte 2014
  Projekte 2013
  Projekte 2012
  Projekte 2011
  Projekte 2010
  Projekte 2009
  Projekte 2008
  Projekte 2007
  Projekte 2006
  Projekte 2005