21. Jan. 2013: Herr Klaußer, der Präsident der Stiftung ÖKOWATT Nürtingen, begrüßte die zahlreichen Gäste in der Glashalle des Nürtinger Rathauses. In seiner Ansprache hob Herr Klaußer die Wichtigkeit des Energiesparens als Beitrag zum Klimaschutz hervor. Die Heizungspumpentauschkampagne der Stiftung ÖKOWATT in Partnerschaft mit der Sanitär-Heizung-Klima Innung Esslingen-Nürtingen ist ein erster Schritt in diese Richtung.
Zum Thema „Ständig bereit und ständige Kosten – wie Elektrogeräte unnötig Strom verbrauchen“ zeigte Herr Krüger, der Energiebeauftragte der Stadt Nürtingen, in einem Kurzvortrag einfache Möglichkeiten im Haushalt Strom zu sparen.
Danach wurden die Ergebnisse der Heizungspumpentauschkampagne von Frau Kostrewa vorgestellt. 546 getauschte Pumpen – das ist der Endstand der Kampagne. Es ist ein sehr gutes Ergebnis, auch im Hinblick auf vergleichbare Kampagnen, die zeitgleich im Land BW laufen.
Die CO2-Einsparung durch den Pumpentausch beträgt ca. 94 t jährlich, so viel wie ein Auto auf 630.000 km an CO2-Ausstoß hat.
Oberbürgermeister Heirich überreichte die Preise an die Gewinner des Gewinnspiels im Zusammenhang mit der Heizungspumpentauschkampagne. Preis 1, die Rückerstattung der Installationskosten, ging an Familie Baumann. Die Preise 2 und 3, Bonuskarten für die Nürtinger Bäder, gingen an Familie Fleck und Phleps. Die Tischtennisbälle aus dem Einsparbarometer nahm Herr Harlos von TTC matec Frickenhausen für die Jugendabteilung entgegen. Die Veranstaltung schloss mit einem Sektempfang für die Anwesenden.
Fotos: © oekowatt