Die Auftaktveranstaltung am 07. März 13 für die Bürgerbeteiligung zum Klimaschutzkonzept fand im K3N Nürtingen statt. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Otmar Heirich wurden die „Macher“ von der Klimaschutz- und Energieagentur BW (KEA) Dr. Kienzlen und Herr Steidle ihre Arbeit am Klimaschutzkonzept für die Stadt Nürtingen vorgestellt. Fertig sind bereits die Erhebung der Daten des Ist-Zustandes der Energieversorgung und die Potentiale für Erneuerbare Energien in Nürtingen. www.kea-bw.de. In der Stadt Offenburg wurde laut KEA das dortige Klimaschutzkonzept vorbildlich von der Stadtverwaltung und vom Gemeinderat in die Stadtentwicklung integriert. Wie dies geschah, erläuterte die Offenburger Oberbürgermeisterin Edith Schreiner in Ihrem Hauptvortrag „Klimaschutz – Zukunft gestalten.

Danach waren die Nürtinger Bürgerinnen und Bürger an der Reihe. Den Fragen und Anregungen aus dem Publikum stellten sich: OB Otmar Heirich, OB Edith Schreiner, Technischer Beigeordneter der Stadt Nürtingen Andreas Erwerle, Dr. Volker Kienzlen, KEA, Volkmar Klaußer, Stadtwerke Nürtingen und Gerhard Schwenk, Stiftung ÖKOWATT Nürtingen. Moderiert wurde die Fragerunde von Otmar Braune, Stiftung ÖKOWATT / BUND-Ortsgruppe Nürtingen. Abschließend wurde zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.
Parallel dazu wurden die Haupthandlungsfelder des Klimaschutzkonzeptes mit den bisherigen Ergebnissen auf Stellwänden aufgeführt. Auf den Plakaten konnten weitere Wünsche, Ideen und Meinungen geschrieben werden. Die Fragen und Anregungen auf den Plakaten werden von der KEA dokumentiert und mit in die Klimawerkstatt am 20. April 2013 und ins Konzept eingebracht werden.

Fotos: © oekowatt stiftung