Bei bestem Frühlingswetter fand am Samstag, dem 29. März 2014, die Auftaktveranstaltung zum fleischfreien Wochentag in der Nürtinger Innenstadt statt. Während der Marktzeiten verköstigten und informierten die Unterstützer der Initiative „Nürtingen is(s)t anders“ die Nürtinger Bürger mit vegetarischen Brotaufstrichen und einem veganen Wokgericht, das vor den Augen der Passanten von Bernd Röthenbach, dem Kantinenleiter der Johannes-Wagner-Schule, zubereitet wurde. Frau Wiemann vom Käsekontor, servierte die von ihr zubereiteten vegetarischen Brotaufstriche persönlich, während Oberbürgermeister Heirich, der auch der Schirmherr der Initiative ist, mit vielen weiteren Helfern das Wok-Gericht an Passanten austeilte. Die servierten Köstlichkeiten fanden so guten Anklang, dass vielfach nach den Rezepten gefragt wurde.
Bericht zum Veggietag in Nürtingen auf www.donnerstag-veggietag.de

 

Die örtliche AOK-Vertretung war mit einem Gesundheitsstand vertreten. Eine Ernährungsberaterin stand Rede und Antwort zu gesunder Ernährung. Fleischfreie Rezepte und viele Tipps zum Thema Fleischalternativen gab es ebenfalls. Auf einem Mühlenfahrrad konnten sich Besucher mit Hilfe ihrer Muskelkraft Haferkörner zu müslifertigen Haferflocken mahlen und wem das bei dem schönen Wetter zu anstrengend war, der konnte beim Ernährungsquiz seine grauen Gehirnzellen anstrengen und nebenbei an einem Gewinnspiel teilnehmen.

... weiter lesen aufklappen

Auf Infotafeln wurde über den Zusammenhang zwischen übermäßigem Fleischkonsum und den Themen Klima, Umwelt, Welternährung und Massentierhaltung informiert. Hier luden die BUND Ortsgruppe Nürtingen, der Tierschutzverein Esslingen wie auch der Nürtinger Weltladen zu Diskussionen ein. Um seine Neueröffnung zu feiern, lud der Weltladen zudem zu einem Gewinnspiel ein. Wer auf den Geschmack gekommen war, der konnte sich in den ausliegenden Flyern der VHS über ihre aktuellen vegetarischen Kochkurse informieren oder in den Flyern des Reformahaus Riedel weitere Informatione über vegetarische und vegane Lebensmittel erhalten.

Zeitgleich zur Hauptaktion veranstaltete die Buchhandlung Zimmermann eine Kochbuchvorstellung in ihrem Geschäftshaus an der Kreuzkirche. Viele Rezepte des „einfach vegetarisch“-Kochbuchs wurden nachgekocht. Die Kunden konnten die Speisen direkt vor Ort probieren. Das Reformhaus Kaliss verköstigte seine Kunden mit Probierhäppchen mit den verschiedensten vegetarischen Brotaufstrichen.

Am Donnerstag, den 3. April 2014, ging der vegetarische Donnerstag in den teilnehmenden Schulmensen, Kantinen, Mittagstischen, Kindergärten und Gastronomiebetrieben in die erste Runde.

Foto: © oekowatt stiftung

Infostand in der Fußgängerzone für den Auftrakt „Nürtingen is(s)t anders…“