Beim 2. Nürtinger Energietisch stellten die Stadtwerke Nürtingen ihren intelligenten Zähler in ihrer Werkstatt in der Porschestraße vor. Der „NT-Meter“ misst und visualisiert den Stromverbrauch in den eigenen vier Wänden – und auch nur dort. Der eigene Stromverbrauch wird transparent gemacht und kann somit zu Stromeinsparungen durch effiziente Energienutzung führen.
Zeigt das NT-Meter zum Beispiel nachts einen unerklärlich hohen Stromverbrauch an, dann kann dies ein Hinweis auf Geräte im stand-by Modus sein.
Derzeit wird der NT-Meter von Testkunden der Stadtwerke auf Alltagstauglichkeit geprüft, aber ab Sommer, so planen die Stadtwerke, soll das „NT-Meter“ für alle auf den Markt kommen. Aktuell misst der NT-Meter „nur“ Strom, aber eine Erweiterung auf Wasser- und Gasverbrauch sowie Stromeinspeisung von Solaranlagen wäre in der Zukunft möglich.
Außerdem wurde das Testprojekt „Stromspeicher“ in Zusammenhang mit Solaranlagen vorgestellt. Schließlich konnten die Teilnehmer die Leitzentrale der Stadtwerke besichtigen. Dort war zu sehen, wie in Nürtingen die Strom-, Gas- und Wassernetze der Stadt verwaltet und überwacht werden. Der nächste Energietisch ist noch vor der Sommerpause geplant.
Fotos: © oekowatt stiftung