Schüler-Energieberater-Projekt 2016

Im Januar 2016 startete das Projekt mit zehn interessierten Schülern der Geschwister-Scholl-Realschule und Fritz-Ruoff-Schule, unterstützt von engagierten Lehrern der jeweiligen Schulen. Bei einem Kompaktwochenende Ende Januar konnten sich alle Beteiligten kennenlernen und sich intensiv mit den Herausforderungen, die der Klimawandel bringt, sowie Lösungsansätzen auseinandersetzen.

Das Projekt wird aktiv unterstützt mit der Expertise der Stadtwerke Nürtingen, des Energiebeauftragten der Stadt Nürtingen, von Professor Roth von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen, aber hauptsächlich von den Kuratoriumsmitgliedern der Stiftung ÖKOWATT:
Kai Damitz, Klaus Seeger und Otmar Braune, sowie dem Klimamanager der Stadt Nürtingen, Thomas Kleiser. Die Projektlaufzeit ist bis Ende April 2016.

Sa 05.03.16: Besuch von nachhaltigen Energieerzeugungs- und Energieversorgungseinrichtungen in Nürtingen und seinen Stadtteilen.
Leitwarte der Stadtwerke Nürtingen, Blockheizkraftwerk im Roßdorf. Wasserkraftwerk am Neckar, Blockheizkraftwerk der Kläranlage, Photovoltaikanlage auf der Neckarsporthalle. Teilgenommen haben zehn Schülerinnen und Schüler von zwei Schulen zwischen 15 und 18 Jahre.

Sa 19.03.16 "Das Haus warm einpacken... weiter lesen

Sa 19.03.16 „Das Haus warm einpacken“ war der letzte Programmpunkt des Schüler-Energieberater-Projektes 2016. Denn gute Dämmung senkt die Heizkosten. Eckart Krüger, Architekt und Energiebeauftragter der Stadt Nürtingen, klärte auf über verschiedenen Dämmmaterialien, Vorzüge gedämmter Häuser, aber auch die Herausforderungen, die durch falsch fehlerhafte Dämmung, entstehen können.
Wir besuchten dazu auch die Nürtinger Firma LambdaPlus, die ein preisgekröntes Fassadendämmsystem entwickelt hat, sowie die kürzlich sanierte Nürtinger Ersbergschule, um uns über Gebäudesanierung, Heizungsoptimierung und automatische Lüftungssysteme an einem konkreten Objekt zu informieren.

Fotos: Stiftung ÖKOWATT