Schüler-Energieberater-Projekt 2016
Freudig aufgeregt waren die Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule und der Fritz-Ruoff-Schule als Oberbürgermeister Otmar Heirich ihnen am Ende der Eröffnungsrede zur Leistungsschau im Rahmen der Nürtinger Energietage 2016 ihre Teilnahmezertifikate am Schüler-Energieberater-Projekt überreichte. Zuvor verbrachten die Schüler ein Kompaktwochenende sowie 4 Einzeltermine, meistens an einem Samstag, hochmotiviert damit sich mit Experten zu verschiedenen Themen rund um Klimaschutz und Energie auseinanderzusetzten.
Zum Abschluss erhielt jeder Schüler zudem ein Buch von der Stiftung ÖKOWATT „50 einfache Dinge, die sie tun können um die Welt zu retten und wie sie dabei Geld sparen“ von Andreas Schlumberger, das ihnen weitere Inspiration liefern soll.
Im Anschluss an die Zertifikatsverleihung erläuterte Herr Gerschek von der Nürtinger Firma ads tec GmbH, die auf der Leistungsschau mit einem beeindruckendem Stand vertreten war, den Schülern die Chancen und Herausforderungen von solarem Eigenstromverbrauch anhand der von ads tec entwickelten Stromspeicher. So konnten die Schülerinnen und Schüler sich direkt ein Bild von dieser spannenden Technologie made in Nürtingen machen und hatten mit Herrn Gerschek den Experten direkt zur Hand.
... weiter lesen aufklappen
Die Stiftung ÖKOWATT bot den Schülern unter dem Energietage-Motto „Klimaschutz ist mehr als Energiewende“ die Möglichkeit ihre jeweiligen Schulprojekte am ÖKOWATT-Stand vorzustellen. Die Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule zeigten Modelle zum Thema „Altbausanierung mit Nutzung erneuerbare Energien“, die sie in ihrem Technikunterricht entworfen hatten. Die Schüler der Fritz-Ruoff-Schule stellten ihr vorbildliches Recycling-Programm an ihrer Schule vor, wo neben den üblichen Dingen wie Papier auch Druckerpatronen oder Stifte recycelt bzw. richtig entsorgt werden. Zudem brachten sie einen interessanten Quiz über Handyrohstoffe mit.
Fotos: Stiftung ÖKOWATT