Workshop

Kipp- oder Stoßlüftung? Licht an oder aus? Tetrapack ins Altpapier oder in den Gelben Sack?
Die Aufklärung gab es für 20 syrische Flüchtlinge in zwei Workshops, die sich ganz um das Thema „Wohnen in Deutschland“ drehten. Schwerpunkte waren Tipps zum richtigen Heizen und Lüften, Energieeffizienz, Energieeinsparungen im Haushalt und der Abfallentsorgung. Dabei wurde deutlich, dass die Themen nicht gänzlich unbekannt, aber bei deutlich höheren Energiepreisen in Deutschland als in Syrien doch viel dringlicher sind.

... weiter lesen aufklappen

Mit viel Freude auf beiden Seiten wurden Lüftungstechniken demonstriert, Strommessgeräte ausprobiert und eine Menge von den Dozenten mitgebrachter Müll getrennt. Bei einer Zimmerbegehung wurden Heizungsthermostate in den verschiedenen Zimmern auf empfohlene Einstellungen gestellt und in den Küchen ein paar Basisdinge zu Kochen mit dem Elektroherd demonstriert. Wochen-Stromverbrauchmessungen, vor und nach dem ersten Workshop ermittelt, zeigten ein deutliches Strom-Einsparergebnis von 15%! Die Teilnehmer wie auch die Dozenten sind sehr stolz auf das Ergebnis!

Die Stiftung ÖKOWATT Nürtingen hat diese Workshops zusammen mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Nürtingen, Thomas Kleiser, durchgeführt. Damit keine Informationen verloren gingen und auch ein reger Austausch mit den Kursteilnehmern möglich war, wurde zusätzlich ein Dolmetscher eingesetzt.

Fotos: Stiftung ÖKOWATT, © copyright oekowatt stiftung