Seit dem 11. Oktober 2016 macht die Stadt Nürtingen das Licht aus – zumindest in den Nachtstunden an der St. Laurentius Stadtkirche! Die Stadtkirche ist das erste Gebäude, das im Rahmen des „Earth Year“ Nürtingens, einer gemeinsamen Initiative der Stadt Nürtingen und der Stiftung Ökowatt Nürtingen, dauerhaft weniger beleuchtet sein wird als bisher.
Das tut nicht nur dem städtischen Geldbeutel mit eingesparten ca. 1000 € pro Jahr gut, sondern auch dem Klima, da etwa das CO2-Equivalent von ca. 21.000 Autokilometern jährlich weniger produziert werden. Aber auch die Anwohner, Vögel, Nachfalter und Fledermäuse profitieren von der reduzierten Lichtemission.
... weiter lesen aufklappen
Weltweit bekannt ist die vom WWF Australien 2007 ins Leben gerufene „Earth Hour“, in Deutschland auch bekannt unter „Licht aus“, die dazu animiert, jedes Jahr an einem Tag Ende März für eine Stunde Beleuchtungen auszuschalten, um die Bevölkerungen für den Klimaschutz zu sensibilisieren und das Energiesparen und die Reduktion von Treibhausgasen symbolisch zu unterstützen. Eindrucksvoll werden bekannte Gebäude wie die Oper in Sydney oder der Brandenburger Tor für je eine Stunde in Dunkelheit getaucht. Nürtinger Bürger haben die Aktion bisher vereinzelt unterstützt, aber die Beleuchtungsabschaltung städtischer Objekte oder der Laurentius Kirche scheiterte bisher daran, dass die Strahler/Leuchtmittel nicht unabhängig von der allgemeinen Straßenbeleuchtung geschaltet werden konnten und letztere aus Sicherheitsgründen nicht abgeschaltet werden darf.
Die Laurentius Kirche wird nächtens von insgesamt sieben Strahlern erhellt, von denen vier an die Straßenbeleuchtung gekoppelt sind und somit im Jahresschnitt 11,7 Stunden pro Nacht leuchten, zu einer Zeit, wenn das Gros der Bevölkerung daheim ist und schläft. Daraus ist die Idee entstanden, die Beleuchtung der Stadtkirche nicht nur symbolisch einmal im Jahr für eine Stunde auszuschalten sondern dauerhaft im reduzierten Modus zu betreiben – als „Earth Year“ jeden Tag ein konkretes Zeichen für Klima- und Umweltschutz durch Energieeinsparungen in Nürtingen zu setzen und in direktem Zusammenhang damit bares Geld zu sparen.
Monteure der Stadtwerke haben jetzt die vier Strahler der Stadtkirche auf die sogenannte Halbnachtstellung der drei anderen Strahler eingestellt. Und somit erhellen seit der Nacht vom 11. auf den 12. Oktober 2016 alle sieben Strahler die Stadtkirche mit einer durchschnittlichen nächtlichen Beleuchtungszeit von 3,7 Stunden.
Machen Sie mit! Schalten Sie Ihr Licht, ausgenommen Sicherheitsleuchten, auch nachts aus. Haben Sie Vorschläge für weitere „Beleuchtungseinsparungen“ in der Stadt Nürtingen, dann lassen Sie es uns wissen, vom Schaufenster zum Firmenschild zu übertriebenen, nicht sicherheitsrelevanten Parkplatzbeleuchtungen.
Mehr Infos auch der Seite des Klimaschutzmanagers der Stadt Nürtingen, Thomas Kleiser.