Die solare Zukunft hat im Tagestreff Paulinenstraße 16 begonnen.
die Nutzung von Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage, gefördert durch die Stiftung ÖKOWATT Nürtingen. Vor kurzem wurde die Installation einer PV-Anlage mit 5,3 kWp sowie eines Batteriespeichers mit 6 kWh Speicherkapazität abgeschlossen. In den ersten Tagen wurde bereits mehr als 110 kWh Strom erzeugt. Es ist ein Pilotprojekt für die Stiftung ÖKOWATT, um die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anlage unter Einbeziehung der möglichen Fördermittel nachzuweisen. Hierzu werden unter anderem die Ertragsdaten der Anlage zyklisch erfasst und jährlich ausgewertet werden.

... weiter lesen aufklappen

Seit 2016 fördert die Stiftung ÖKOWATT die Installation von Batteriespeichern in Höhe von 200,- € /kWh nutzbarer Kapazität, wenn PV-Anlagen vorhanden sind. Infos zum Förderprogramm der Stiftung ÖKOWATT: s. unten. Zusätzlich zur ÖKOWATT-Förderung gewährt die Kreditanstalt für Wiederaufbau, KfW, einen Tilgungszuschuss in Höhe von 13 Prozent, hier erfolgt die Finanzierung und Beantragung über die eigene Hausbank.

Der Batteriespeicher ist kleiner als ein Kühlschrank und passt in jede Ecke. Der gelbe Wechselrichter, rechts, der den Speicher versorgt, erzeugt Wechselstrom. Ist die Batterie voll und die Sonne scheint noch, wird der überschüssige Strom ins Netz der Stadtwerke Nürtingen eingespeist.

Text und Fotos: Klaus SeegerÖKOWATT