Erster Ökowatt-geförderter Stromspeicher in Betrieb.
Eine PV-Anlage auf dem Dach, ein Batteriespeicher in der Größe eines kleinen Kühlschranks im Keller mit einem Wechselrichter an der Wand – mehr ist nicht nötig für die Stromeigenversorgung. Seit August 2017 hat Familie Papenheim mehr Energie-Unabhängigkeit und ist sehr zufrieden damit.

... weiter lesen aufklappen

An dem Computer kann Herr Papenheim den Ladestand des 5,8 kWh Speichers nachverfolgen, aber nicht nur das. Im August und September deckte der eigenerzeugte PV-Strom via dem Speicher den kompletten Stromverbrauch. Ist der Speicher voll und die Sonne scheint noch, dann wird dieses Mehr an Strom ins Netz der Stadtwerke Nürtingen GmbH zu einem brutto Kilowattpreis von 15,2 ct eingespeist. Auch das kann man dann direkt am Computer sehen. In den trüben Wintermonaten überwiegt der Strombezug von den Stadtwerken, aber selbst dann wird an einem lichtgrauen Wintertag etwas PV-Strom produziert und der Speicher bis zu 1/3 geladen – genug Strom für eine Maschine Wäsche, meint Frau Papenheim.
Rechnet sich ein Speicher in Kombination mit einer PV-Anlage? Familie Papenheim ist davon überzeugt, zumal die Ökowatt-Förderung zusätzlich zu anderer Förderung beantragt werden kann. Durch die Eigenstromnutzung rechnet die Familie mit etwa 500 € Einsparungen pro Jahr. Eingebaut wurde ein Nürtinger Ads-Tec Speicher, die Stadtwerken Nürtingen GmbH begleiteten den Prozess von der anfänglichen Beratung bis hin zur Lieferung und Montage.

Die KfW-Förderkriterien können sich als Problem erweisen, denn es bekommt nur der einen KfW-Kredit, der ihn bis zum vollendeten 75 Lebensjahr auch zurückzahlen kann. In diesem Fall nimmt die Stiftung bei einem Förderantrag eine Einzelfallbewertung vor.

Seit Oktober ist unter anderem ein weiterer Ökowatt-geförderter Stromspeicher im Tagestreff der Paulinenstraße an der hauseigenen PV-Anlage angeschlossen und sorgt für einen erhöhten Anteil der Eigenstromnutzung dort.

Foto: Auswertung des monatlichen Stromverbrauchs im Januar 2018 – Diagramm oben Stromverbrauch, unten Stromerzeugung. (Rot: Netzbezug, orange: Batterieladung/Entladung, grün: Direktverbrauch, gelb: Netzeinspeisung)

Foto: Ads-Tec Speicher (schwarz) im Keller mit Wechselrichter (gelb). Der Speicher ist nicht größer als ein kleiner Kühlschrank.

Fotos und Text, R. Kostrewa Stiftung ÖKOWATT