Am 19. April 18:

Stiftung ÖKOWATT fördert BUND-Ausstellungsprojekt. Die BUND-Ortsgruppe Nürtingen rief im Herbst Schüler und Schülerinnen der Nürtinger Schulen auf, sich an der Ausstellung „Wind Wasser Sonne – Wohnen in der Zukunft“ in den Schaufenstern der Volksbank Kirchheim-

 

... weiter lesen aufklappen

Nürtingen am Schillerplatz im Rahmen der Nürtinger Energietage 2018 zu beteiligen. Finanziell Unterstützung und Sachspenden wurden von der Stiftung ÖKOWATT Nürtingen, den Stadtwerke Nürtingen GmbH und dem Klimaschutzmanager der Stadt Nürtingen gewährleistet.
Vier Gruppen und 32 Einzelteilnehmer folgten dem Aufruf mitbeeindruckend zukunftsfähigen, innovativen und gesellschaftskritischen Werken, die dem Betrachter wichtige Denkanstöße auf mit auf den Weg geben. Gleichzeitig versuchten sie aus ihrer Perspektive Antworten auf die Frage nach regenerativer Energiegewinnung, -einsparung, Klimawandel und Naturschutz zu geben. Am Donnerstag, den 19. April 2018, fand eine Preisverleihung in der Kreuzkirche statt.
1. Preis „Grundschule“ = „Wasserhaus“ der 3. Klasse/Frau Hole, Braikeschule. Der Preis wurde von Jurymitglied Markus Weber (Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG) überreicht
1. Preis „Mittelstufe bis 13“ ging an Roman Mosescu und Pablo Burtschell für ihr gesellschaftskritisches Werk „Über den Wolken“ – ein dystopisches Zukunftsszenario, in dem die Reichen den zerstörten Planeten Erde verlassen und nur die armen Menschen zurückbleiben. Den Preis überreicht Jurymitglied Susanne Schreiber (Amtsleiterin Stadtplanungsamt Stadt Nürtingen)
1. Preis „ältere Schüler ab 14 Jahre“ ging an die Klimaschutz-AG der Fritz-Ruoff-Schule Nürtingen für ihr Duplo und Lego-Modell der Nürtinger Bahnstadt in der„ jeder Winkel perfekt genutzt […]: Mobilität [und] urban-gardening […]“ verliehen. Der Preis wurde von Jurymitglied Christian Tilk (1. Vorsitzender BUND Ortsgruppe) verliehen. Der Klimaschutzmanager der Stadt Nürtingen, Thomas Kleiser, vergab im Anschluss Klimaschutz-Förderpreise an Gruppen, die sich kontinuierlich im Klima- und Umweltschutz engagieren. Die Preisgelder in Höhe von 200 und 300 Euro sind als Reinvestition für neue Projekte vorgesehen. Mit diesem Preis wurden die Kinder-Kultur-Werkstatt der Seegrasspinnerei für ihr „Sonnenhaus“ und die Klimaschutz-AG der Fritz-Ruoff-Schule geehrt. Jede Teilnahme am Schülerprojekt sollte honoriert werden und so gab es für alle Teilnehmerpreise mit Saatbombenbausets, Wassersparuhren und Eintrittskarten für das Nürtinger Freibad.
Die Exponate sind noch bis Ende Mai in den Schaufenstern der Volksbank Nürtingen zu sehen.

Fotos: R. Junginger, Text: R. Kostrewa, Stiftung ÖKOWATT