Gut saniert in die Zukunft

Stiftung Ökowatt holt Sanierung(s)mobil der Stiftung ZukunftAltbau nach Nürtingen

 Am Samstag, den 21. April, stand das Sanierung(s)mobil der Stiftung „ZukunftAltbau“ von 9 bis 16 Uhr vor dem Nürtinger Rathaus und konnte im Rahmen der Energietage von Besuchern ausgiebig erforscht werden.
Verschiedene Auslagen erörterten Themenschwerpunkten rund ums Sanieren, unterschiedliche Dämmstoffe konnten angefasst und geprüft werden, deren Anwendungen auf großen Displays im Detail aufgezeigt wurden. Wem das nicht reichte, der konnte seine Fragen im Detail mit den eigens angereisten unabhängigen Energieberatern Nils Nesper und Ulrich Schimpf von der PATAVO GmbH aus Pliezhausen erörtern.
Die beiden Berater zogen ein positives Fazit der Veranstaltung – es gab viele gute, intensive Gespräche. Als Hauptthemen kristallisierten sich Mieterstrom, Heizungstausch und –technik, Maßnahmen an der Gebäudehülle und die Frage nach Fördermitteln heraus. Viele der Besucher kamen mit konkreten Fragen zu ihren Objekten und waren mit ihren Beratungen sehr zufrieden.
Die Stiftung ÖKOWATT Nürtingen, die Energieagentur des Landkreis Esslingen und der Klimaschutzmanager der Stadt Nürtingen, Thomas Kleiser, waren mit weiteren Infomaterialien für Gespräche vor Ort. 
www.zukunftaltbau.de

Fotos und Text, R. Kostrewa Stiftung ÖKOWATT,
Bild unten: Die Energieberater Ulrich Schimpf und Nils Nesper im Gespräch mit Bürgern