STADTRADELN Nürtingen 2019

10.09.19: Über 80 Radler traten begeistert beim ca. 14 km Jedermann-Anradeln mit Oberbürgermeister Fridrich am Dienstagabend zum Start der diesjährigen STADTRADELN-Kampagne in die Pedale. Bei bestem Wetter ging es um 17.00 Uhr vom Rathaus entlang des Neckars vorbei an den Realschulen nach Zizishausen und auf der anderen Neckarseite zurück bis an den Beutwangsee in Neckarhausen. Dort gab es eine Pause mit Erfrischungen.

Ortsvorsteher Bernd Schwartz führte die Teilnehmer in einem kurzen Spaziergang zur renaturierten Autmut, bevor es dann gegen 18.30 Uhr wieder in Richtung Innenstadt ging.
Begrüßt wurden die Radler vom Organisator des Stadtradelns, Thomas Kleiser, und Oberbürgermeister Fridrich. „Ohne Teilnahme am Stadtradeln, keine Beförderung“ versprach der Oberbürgermeister scherzhaft den Stadtangestellten „und die Vorgabe für Stefan Schumacher ist 5.000 km“. Stefan Schumacher, Nürtingens erfolgreicher Triathlet, war beim Auftakt nur kurz dabei, denn seine Kilometer wird er ab Mittwoch erst einmal in Wales in Vorbereitung eines Triathlons erradeln. Gelegenheit sich mit ihm übers Radfahren zu unterhalten, gibt es während des Rad-Fahrsicherheitstrainings im Tiefenbachtal bei Mobil ohne Auto. Thomas Kleiser wies auch noch auf die anderen Veranstaltungen hin – „100 Sonnendächer Tour“ mit der Stiftung Ökowatt am 15.09. und dem Abradeln am 29.09. mit dem Nabu entlang des Neckars.
Der älteste Radler beim Auftakt war wie schon letztes Jahr Fritz Strommer vom Team „Fritz & Siggi“. Mit seinen 92 Jahren war die Anradel-Tour ein Leichtes für ihn, radelt er doch im Schnitt 4.000 km im Jahr mit seiner Frau Siggi. Einer der jüngsten Teilnehmer war der 16jährige Auszubildende Josua vom offenen Team „Asoziales Netzwerk“. Die größte Gruppe stellten die „Freizeitradler“ mit etwa 20 Teilnehmern.

Beeindruckende 83 Teams sind schon jetzt fürs diesjährige Stadtradeln registriert. Am ersten Tag wurden schon 3390 km von 197 aktiven Radlern eingefahren. Die 100.000 km, die Oberbürgermeister Fridrich als Wunschziel hat, sollten zu machen sein! Wer sich als Person oder Team noch nicht angemeldet hat, kann dies auch in den kommenden 3 Wochen jederzeit noch machen! Die Stadt Nürtingen hofft, dass nach dem Ende der Ferienzeit sich noch weitere Schulteams, Vereine und Betriebe – Organisationen – Einrichtungen anmelden, so dass damit die 100-er Marke bei den Teams überschritten wird!

 

Foto oben: Oberbürgermeister Dr. Johannes Fridrich, Stefan Schumacher, Herr Kleiser, Frau Fridrich, Bild unten: Start in Nürtingen. Text und Fotos: R. Kostrewa, Stiftung Ökowatt