15. Sept. 19, Sonntag Nachmittag

die Sonne scheint und ein kleines Trüppchen Solarenergie- Interessierter traf sich zur 100 Sonnendächer-Tour. Von der Mörikeschule, dessen Dach die Ökowatt-eigenen Solaranlagen beherbergt, ging es zur Genossenschafts-PV-Anlage auf dem Sporthallendach der Neckarrealschule, dem von der Stiftung Ökowatt gesponserten Pilotanlage PV-Batteriespeichersystem „Kleingewerbe“ des Tagestreffs, via den E-Auto Ladesäulen in der Katharinenstraße und zum guten Schluss in die Braike zu einer PV-Anlage auf einem Privathaus.

Dr. Kostrewa, Stiftung Ökowatt, und Thomas Kleiser, Stadt Nürtingen, erklärten den Mitradelnden zum Auftakt, wie der aktuelle Stand der Solarbebauung ist und warum Nürtingen sein gutes Solarpotential noch lange nicht ausgenützt hat. Die Solarexperten Kai Damitz und Klaus Seeger, beide Stiftung Ökowatt, standen anschließend den Teilnehmern vor Ort Rede und Antwort – zu Dacheignungen, Leistung PV-Modulen und ganzer Anlagen, Wechselrichter und Speichersystemen. Die Elektromobilität kam ebenso zur Sprache wie enorm wichtig gute Qualität der Bauteile sowie der handwerkliche Ausführung beim Bau von Anlagen ist.

Fotos: Klaus Seeger und Teilnehmer vor dem Tagestreff Nürtingen, Paulinenstr., unten Kai Damitz mit Wechselrichtern in der Sporthalle Neckarrealschule.