Vortrag von Manfred Haberzettel, Leiter Geschäftsentwicklung Erzeugung der EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Die gute Nachricht zuerst – wir müssen uns um unsere Stromversorgung auch in der Zukunft keine Sorgen machen. 80- 95% der Stromerzeugung kann bis zum Jahr 2050 gut aus Erneuerbaren Energien (EE) gewonnen werden, Atomkraft und Kohle stehen laut Herrn Haberzettel schon allein aus wirtschaftlichen Gründen mittelfristig vor dem Aus. Die überwältigende Mehrheit der Deutschen befürwortet den so dringend notwendigen Ausbau der Erneuerbaren Energien sowie der unabdingbaren Nord-Süd-Stromtrassen. Doch dann wird es kompliziert. Viele Vorhaben zum Ausbau der Windenergie, zum Beispiel, stecken in langwierigen Genehmigungsverfahren fest, weil vielerorts vokale Minderheiten ihre Bedenken mit Einsprüchen kundtun. Für die Windenergie bedeutet das zurzeit kaum Zubau und erste Insolvenzen. So kann natürlich der Umbau der Energiewirtschaft mit dem Ziel, große CO2-Vermeidung bis 2030 und 2050 zu erreichen, nicht voranschreiten.

Windenergie war aber nur eines der Themengebiete. Die Liberalisierung der Energiemärkte und der Ausbau der Erneuerbaren Energien haben die europäische und deutsche Energieversorgung revolutioniert. Über die Herausforderungen des Atomkraftwerksrückbaus wurde gesprochen, über Chancen der solaren Energieerzeugung und eben über die Herausforderungen der so wichtigen Windkraft und die Organisation der erforderlichen Netzinfrastruktur.

Die zahlreichen Zuhörer im Saal des Bürgertreffs nahmen auf jeden Fall mit, dass auch Baden-Württemberg seiner Verantwortung als großer Energieverbraucher gerecht werden muss indem es mehr Wind-  und Solarenergie vor Ort erzeugt.

Die Veranstaltung ging deutlich länger als ursprünglich geplant, denn es gab viele Fragen an den Referenten und vielfältige Diskussionen. Damit ist der VHS Nürtingen in Kooperation mit dem Schwäbischen Heimatbund, RG Nürtingen, und der Stiftung ÖKOWATT Nürtingen ein interessanter und informativer Vortragsabend gelungen.

 

Bild oben: Dr. Roos, Schwäb. Heimatbund, Manfred Haberzettel, EnBW, Thomas Kleiser, Stadt Nürtingen, Tobias Länge, SWN und Stiftung Ökowatt.

Text und Foto: Stiftung Ökowatt.