„100 Sonnendächer für Nürtingen“- 2020 deutlich mehr Sonnenstrom lokal erzeugt

12.05.21

Fast schon utopisch mutete im April 2019 das Ziel der Stiftung Ökowatt, hundert neue Sonnendächer in Nürtingen zu fordern und fördern, stagnierte der Photovoltaikzubau der Vorjahre doch im Schnitt bei nur 32 neuen PV-Anlagen pro Jahr.

Das Ziel wurde übertroffen: 128 PV-Anlagen auf Nürtinger Dächern

Aber nur knapp eineinhalb Jahre später war es dann doch soweit – das Ziel wurde erreicht und sogar weit übertroffen. Insgesamt wurden seit Kampagnenbeginn in den Jahren 2019 und 2020 128 PV-Anlagen auf Nürtinger Dächer gebaut mit einer Gesamtleitung von 1.800 Kilowatt. Damit erhöht sich die gesamte bis Ende 2020 in Nürtingen installierte Solarleistung auf ca. 15.135 Kilowatt.

Die Stiftung Ökowatt hatte in Vor-Corona-Zeiten zahlreiche Vortragsangebote mit Solarexperten in den verschiedenen Ortsteilen organisiert, um die Chancen der Solarstromeigenerzeugung und Nutzung näher an die Bürger zu bringen. Neben den Solarfachleuten waren auch sogenannte Nachbarschaftsexperte zugegen, die selber im Besitz von PV-Anlagen, Batteriespeicher und zum Teil auch von Elektroautos sind. So konnten Interessierte ihre Fragen sehr praxisnah beantwortet bekommen.

Der größte Zubau an PV-Anlagen und somit der Solarstromerzeugung vor Ort erfolgte im Jahr 2010. Damals wurden 105 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1963,28 Kilowatt zugebaut, deren erzeugter Strom aber mehr oder weniger komplett ins Netz eingespeist wird. Heutzutage lohnt sich aufgrund der niedrigen Einspeisevergütung sowie den hohen Strombezugskosten die solare Eigenstromerzeugung insbesondere in Kombination mit Elektromobilität und einer Wärmepumpe.

Noch sind viele Nürtinger Dächer „leer“. Hier können in den nächsten Jahren noch viele PV-Anlagen den Eigentümern und Mietern kostengünstigen, CO2-freien Strom bescheren.

Infos und Beratung, Infoblätter

Wenn Sie mehr über die Vorteile und Möglichkeiten der PV-Eigenstromerzeugung und Nutzung wissen möchten, können Sie sich an die

Energieagentur des Landkreis Esslingen für eine kostenlose und unabhängige Erstberatung wenden
oder die Info-Blätter 01 – 09 der Stiftung Ökowatt herunterladen.

Über die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg können Sie auch einen Vorort-Eignungscheck Solar für eine Eigenbeteiligung von 30 € buchen
Telefon:  0711 669110
Eignungs-Check Solar bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Foto und Text: Stiftung Ökowatt Nürtingen

PV-Anlagen Leitbild