Panoramasaal K3N Nürtingen

Vortrag „Wasserstoff – eine Lösung für die Mobilität?“ mit Dr.-Ing. Jürgen Friedrich am 07.03.23.

Als vielfältig einsetzbarer Energieträger kann Wasserstoff eine deutliche Reduktion der CO2-Emissionen von Industrie und Verkehr – zu Land, zu Wasser und auch in der Luft ermöglichen, zeigte aber auch mit einigen neuesten Beispielen und fundierten Daten die Grenzen der Einsatzmöglichkeiten. Interessant waren die neuesten Entwicklungen und Beispiele aus der Praxis im Bereich der Automobilkonzerne, aber auch bei Schiffsverkehr und Luftfahrt. Auch die Batterietechnik wurde mit ihrer über 150-jährigen Historie in der Mobilität aufgezeigt. Wohin die Forschung gehen soll, um die Energieeffizienz, Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten zukünftig noch weiter zu verbessern, nicht zuletzt auch im demnächst neu zu bauenden Werk in Weilheim, veranschaulichte Dr. Friedrich mit Zahlen und anschaulichen Grafiken.

Im Anschluß hatten die Besucherinnen und Besucher im Panoramasaal des K3N in Nürtingen noch die Gelegenheit ihre Fragen an Dr. Friedrich zu richten, unterstützt wurde er von Otmar Braune von der Stiftung Ökowatt, der abschliessend auch auf die Ende 2022 herausgebrachte Studie „Klimaneutrales Nürtingen 2035“ hinwies.
Fotos und Text: A. Haasis, oekowatt

Dr.-Ing. Jürgen Friedrich

Dr.-Ing. Jürgen Friedrich, Referent