Vortrag mit Dipl-Ing Bernd Söllner am 24.04.23, Vorstellung eines beispielhaften Sanierungsfahrplans
die Stiftung ÖKOWATT lud ein zum Vortrag mit Energieberater Dipl.-Ing. (FH) Bernd Söllner, der auch bei der Klimaschutzagentur Esslingen tätig ist. Begrüßt wurden die Zuhörer*innen von Volkmar Klaußer, dem Präsidenten der Stiftung und Geschäftsführer der Stadtwerke Nürtingen und von Gerhard Schwenk. Nach dem Klimaschutzgesetz muss Deutschland bis zum Jahr 2045 klimaneutral werden und dazu muss – neben vielen anderen Maßnahmen – die Wärmeversorgung auf erneuerbare Energien umgestellt werden.
Die Verminderung des Wärmebedarfs durch energetische Sanierung von Bestandsgebäuden ist dafür ein entscheidender Baustein. Da dies mit erheblichen Investitionen verbunden ist braucht man dafür einen guten Plan. Dafür gibt es den, auch vom Bund geförderten, sogenannten integrierten Sanierungsfahrplan. Einen solchen hat Bernd Söllner am Beispiel der Sanierung eines Nürtinger Einfamilienhauses vorgestellt. Die Familie Stäbler hat dieses Haus, Baujahr 1970, vor einiger Zeit gekauft, möchte dieses umfangreich modernisieren und dabei auch so viel wie möglich Heizenergie einsparen. Bei einem integrierten Sanierungsfahrplan wird zuerst der Ist-Zustand des Gebäudes erfasst und dann werden fünf Maßnahmenpakete vorgeschlagen, mit denen die bestmögliche Verminderung des Wärmebedarfs erreicht werden kann. Bei jedem Maßnahmenpaket werden die zu erwartenden Einsparungen und die dazu gehörenden Investitionskosten aufgeführt.
Zahlreiche Fördermöglichkeiten
Herr Söllner stellte auch die vielen Fördermöglichen, die der Staat für energetische Sanierungen bereitstellt, ausführlich vor. Im Anschluss zeigte der Eigentümer des Beispielprojekts, Herr Stäbler den aktuellen Stand der bereits im letzten Jahr begonnen Maßnahmen auf. Durch die Beratung und Begleitung des Energieberaters wurde viel Klarheit in Planung und Finanzierung gebracht, die sich sozusagen „auszahlt“.
Danach hatten die Besucherinnen und Besucher im voll besetzten Panoramasaal des K3N noch Gelegenheit, ihre Fragen vor allem zu Fördermöglichkeiten zu stellen, wobei insbesondere der Umbau von Heizungstechnik im Mittelpunkt stand. Auch auf Broschüren und Materialen auf der Website von „Zukunft Altbau“ wurde verwiesen.
Foto: A. Haasis, oekowatt
Links:
Sanierungsleitfaden und weitere Merkblätter zum Downloaden auf
www.zukunftaltbau.de
klimaschutzagentur-landkreis-esslingen.de
www.bmwk.de/sanierungsfahrplan-muster.pdf
v. links: Achim Stäbler, Bernd Söllner, Gerhard Schwenk