Vortrag: Wasserstoff – eine Lösung für die Mobilität?

Datum/Zeit
07.03.2023
19:30 - 21:00


Die Stiftung ÖKOWATT Nürtingen lädt ein zum Vortrag mit Dr.-Ing. Jürgen Friedrich am
Dienstag, 07.März 2023 um 19.30 Uhr
ORT:  K3N Nürtingen, Panoramasaal, Heiligkreuzstr. 4, 72622 Nürtingen

Dr. Jürgen Friedrich, Referent Wasserstoff - Mobilitaet

Dr. Jürgen Friedrich, Referent Wasserstoff – Mobilitaet

Dr. Jürgen Friedrich studierte Elektrotechnik, Fachrichtung elektrische Energietechnik. Er war 28 Jahre bei Daimler in leitenden Funktionen in der Entwicklung von Antrieben für Batterie- und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen.

Der Energiebedarf einer globalisierten Welt nimmt aufgrund steigender Mobilität und industrieller Produktion ständig zu. Heutige Energieträger, die für Mobilität, industrielle Produktion oder Energieversorgung eingesetzt werden, sind meist weder regenerativ noch umweltfreundlich. Für den langfristigen Erfolg der Energiewende werden jedoch Alternativen zu fossilen Energieträgern benötigt. Wasserstoff kann dabei als vielfältig einsetzbarer Energieträger eine Schlüsselrolle übernehmen. Stammt der für die Wasserstoffproduktion notwendige Strom aus erneuerbaren Energiequellen, ermöglicht dies eine deutliche Reduktion der CO2-Emissionen von Industrie und Verkehr – zu Land, zu Wasser und auch in der Luft.
Statt mit fossilen Kraftstoffen sollen Pkw, Busse, Lkw, Schiffe und Flugzeuge mit Wasserstoff betrieben werden. Wasserstoff kann beispielsweise beim Einsatz in Brennstoffzellen den für einen Elektroantrieb notwendigen Strom zur Verfügung stellen. Regenerativ erzeugter Strom kann allerdings auch direkt zum Betrieb von Batterie-Elektrofahrzeugen verwendet werden. Damit stehen Batterie- und Brennstoffzellen-Mobilität in direktem Wettbewerb zueinander.