Nürtinger Energietage im Zeichen des Klimaschutzkonzepts der Stadt Nürtingen Klimawerkstatt Nürtingen

Die alljährlichen Nürtinger Energietage, die von der Stiftung ÖKOWATT Nürtingen der Stadt, den Stadtwerken und der BUND Ortsgruppe unterstützt werden, standen im Jahr 2013 ganz im Zeichen des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Nürtingen

Volkmar Klaußer, der Geschäftsführer der Stadtwerke Nürtingen begrüßte die Nürtinger Bürger zu diesem Bürger-Experten-Dialog in der vollbesetzten Kulturkantine der Alten Seegrasspinnerei. Über 60 Teilnehmer zählte die Veranstaltung.

Das Klimaschutzkonzept finden Sie auf www.nuertingen.de

20.04.13: Klimafit Werkstatt
Die verschiedenen Arbeitsgruppen:

1) „Wärme und Strom zusammendenken“ – auf dem Weg zu einem dezentralen Energiesystem in Nürtingen,
2) Konsum, Ernährung und Landwirtschaft,
3) „Weniger ist mehr“ – Strategien zur Verminderung des Energiebedarfs in Nürtingen,
4) Verkehr & Mobilität in Nürtingen,
5) Zukunft für Kinder und Jugendliche in Nürtingen
Zwischendurch servierte die Küche der Kulturkantine ein leckeres, „Klimafit-Mittagessen“ – vegetarisch, biologisch und soweit wie es möglich war, regional.
Im Abschlussplenum stellten alle Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse kurz vor.
Des Weiteren werden diese Ergebnisse der Klimaschutz- und Energieagentur BW (KEA) übergeben, die das Klimaschutzkonzept der Stadt Nürtingen erstellt, so dass die Bürgervorschläge direkt in das Konzept einfließen werden. Seit Beginn des Jahres wird ein integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) bei der Stadt Nürtingen erarbeitet, die Maßnahmenvorschläge der Klimawerkstatt werden auch dem ISEK-Projekt übermittelt.
Die Stiftung Ökowatt Nürtingen und ihre Projektpartner im Klimaschutzkonzept, die Stadt Nürtingen und die Stadtwerke, danken der Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG für ihre Unterstützung der Klimawerkstatt in Form einer großzügigen Spende.

Fotos: © oekowatt