Im Rahmen der Energietage Nürtingen wurde am Mittwoch der Film „Leben ohne Energiekosten“ gezeigt. Der Abend wurde moderiert von Dr. Sven Simon vom Bund Nürtingen.  Journalist, Regisseur und Autor Frank Farenski war persönlich anwesend und führte in einem Kurzvortrag in das wichtige Thema Energiewende ein. Er verdeutlichte anhand von Zahlen und Bildern, dass sich ohne die Energiewende der Klimawandel beschleunigen wird, die fossile Energievorräte für die wachsende Weltbevölkerung knapper und somit teurer werden. Zudem zeigte Herr Farenski auch sehr deutlich auf, daß immer mehr Menschen ihre Heimat verlassen werden müssen.

Die Energiewende bietet dagegen die Chance, dass alle Bürgerinnen und Bürger sich nahezu energieautark machen können, um damit dennoch Sicherheit und Wohlstand erhalten. Mit erneuerbaren Energien können alle für stabile Energiepreise sorgen und auch Menschen in ärmeren Ländern Chancen auf eine gute Zukunft bieten. Anschliessend wurde eine Kurzversion des Kinofilms „Leben ohne Energiekosten“ gezeigt, der veranschaulichte anhand von vielen Best-practice-Beispielen wie sich die Energiewende für alle Gebäudetypen rechnet und regte dazu an, dass die Energiewende Chancen bietet sie mit Freude anzugehen und nebenbei hohe Kosten für Energieimporte zu vermeiden. Denn die Energiewende ist möglich, wenn alle es wollen und mitmachen. Der Film ist der fünfte in der Reihe „Leben mit der Energiewende“, die Frank Farenski seit 2012 als Autorenfilme produziert. Bei der anschließenden Fragerunde zeigte er nicht nur seine langjährige Erfahrung und sein Fachwissen zu wirtschaftlichen und politischen Hintergründen zum Thema, sondern beantwortete Fragen mit viel Engagement und nicht zuletzt berlinerischem Humor.
Veranstaltet vom Forum Zukunftsfähiges Nürtingen in Kooperation mit der Klima-Taskforce Nürtingen und der BUND OG Nürtingen.
Bild und Text: Anne Haasis, oekowatt

Film: Leben ohne Enerigekosten in Nürtingen

v. links: Clara Schweizer, Klima Task-Force Nürtingen
Dr. Sven Simon, Forum zukunftsfähiges Nürtingen und Frank Farenski, Regisseur
Foto: oekowatt

Filmplakat "Leben ohne Energiekosten"