bei der Veranstaltung „Solar in der Kirchheimer Vorstadt“ am 19.07. war der Saal des katholischen Gemeindehauses St. Johannes Nürtingen gut besucht. In einem spannenden Impulsreferat stellte Kai Damitz, von Fa. re-enco Nürtingen und Stiftung ÖKOWATT Nürtingen, die Voraussetzungen für eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach kompakt vor. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Renate Kostrewa vom BUND Nürtingen und Clara Schweizer von der Klimataskforce Nürtingen.
Frau Dr. Kostrewa wies auch auf die öffentlich zugängliche Solardachinfodatenbank der Stadt Nürtingen hin, die von jedem Interessierten auf dem aktuellen Geoportal auf www abrufbar ist. Auch ihr Hinweis auf das aktuell anlaufende Förderprogramm der Stadt Nürtingen für Balkonkraftwerke in Höhe von 300,- €, das am 01.08.23 beginnen wird, stieß auf großes Interesse. Es ist unter dem Suchwort „Steckersolar-Förderprogramm 2023“ auf der Website der Stadt Nürtingen zu finden. Anschließend legte ein Vertreter der Fa. PlugInSolar GmbH aus Deizisau dar, wie Balkonkraftwerke, bzw. Stecker-Solar-Module, funktionieren und welche Bedingungen es in Nürtingen dafür gibt. Im Gepäck hatte er einige Module zum anschauen, die im Garten des Gemeindehauses auf reges Interesse stießen. Die Veranstalter des Infoabends, BUND Ortsgruppe Nürtingen, ÖKOWATT Stiftung Nürtingen, Klima Taskforce In Kooperation mit der Nachhaltigkeitsgruppe St. Johannes sorgten anschließend noch für viele Antworten auf die Fragen der Interessierten

Solar in der Krichheimer Vorstadt

v. links: Kai Damitz, Clara Schweizer,
Dr. Renate Kostrewa und Erhard Baier
Foto: oekowatt