Stiftung ÖKOWATT bei den Nürtinger Energietagen 2016
Die Stiftung ÖKOWATT hat auch wieder die diesjährigen Energietage bei der Organisation sowie mit einem Infostand bei der Leistungsschau am Samstag, den 23. April, unterstützt.
Die Leistungsschau stand ganz unter dem Zeichen – Nutzung erneuerbare Energien daheim, Elektromobilität und Nachhaltigkeit. Nicht nur die Nürtinger Firma adstec GmbH war auf der Leistungsschau der Energietage vertreten. Am Stand der Stiftung ÖKOWATT konnten Besucher Tipps und Infomaterialien zu klimafreundlicher Ernährung und energiesparenden Haushaltsgeräten bekommen sowie rund um den Rohstoff Wasser informieren. Das neuste Projekt der Stiftung, die Förderung von Stromspeichern, wurde ebenfalls vorgestellt.

Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule (GSR) und der Fritz-Ruoff-Schule (FRS), die an dem Schüler-Energieberater-Projekt teilgenommen hatten, stellten ihre Arbeit an ihren jeweiligen Schulen vor. Die Neuntklässler der GSR zeigten in einer kleinen Ausstellung ihre Arbeiten aus dem Technikunterricht zu dem Thema „Energetische Sanierung eines Altbaus mit der Nutzung erneuerbarer Energien“, während die Schüler der FRS ihr Klima- und Umweltschutzprojekt vorstellten: Sie haben an ihrer Schule ein vorbildliches Recyclingsystem für Papier, Plastik, Druckerpatronen etc. etabliert, das von Schülern und Lehrern gut angenommen wird. Am Stand konnten kleine wie große Besucher das Glücksrad drehen und Quizfragen zum Thema Klimaschutz beantworten.

Der Nürtinger Oberbürgermeister Otmar Heirich eröffnete die Leistungsschau im gut besuchten Panoramasaal des K3N und überreichte hierbei auch die Teilnahmezertifikate an die Schülerinnen und Schüler des Schüler-Energieberater-Projekts.

Fotos: © oekowatt

Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule (GSR) und der Fritz-Ruoff-Schule (FRS), die an dem Schüler-Energieberater-Projekt teilgenommen haben