11.07.19: Energietisch der Stadt Nürtingen zu Besuch bei Quality Analysis im Großen Forst.
Sie haben Fragen zu Heizen ohne Heizung, Thermographie an Gebäuden, oder Energiegenossenschaften?

Antworten bieten die Nürtinger Energietische! Seit November 2015 organisiert Thomas Kleiser, der Klimaschutzmanager der Stadt Nürtingen in unregelmäßigen Abständen den Energietisch als Fachforum, das zum Austausch zwischen Bürgern und Experten einlädt. In den 10 Jahren zuvor wurden die Energietische von der Stiftung Ökowatt bzw. dem früheren Technischen Beigeordneten, Herr Fouquet, organisiert. Was hat es mit dem Heizen ohne Heizung auf sich? Das Analytiklabor Quality Analysis, seit September 2017 im Großen Forst beheimatet, hat sich für eine zukunftsweisende Gebäudetechnik entschieden, die komplett auf fossile Brennstoffe verzichtet. Sie hat ihr Konzept jüngst beim Energietisch vorgestellt.

Im Falle von Quality Analysis sorgen Wärmepumpen für ausreichend Wärme– bzw. Kälte, die in großen Speicher bevorratet werden und über Gebläse temperierte Luft in die jeweiligen Labor- und Büroräume einspeisen. Ein Großteil der benötigten Elektrizität für den Pumpen- sowie Gerätebetrieb wird aus der firmeneigenen Fotovoltaikanlage gewonnen. Es funktioniert so gut, dass sich Inhaber Josef Faigle über bis zu 60% Autarkiegrad an sonnigen Tagen freut.
Die Energietische finden in wechselnden Umgebungen statt. Gastgeber waren unter anderem schon die Stadtwerke, die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, die Stadt Nürtingen, und das ökumenische Gemeindehaus in Oberensingen. Die Themen sind ebenso vielfältig. Der Tübinger Professor Möhring-Hesse referierte über Papst Benedikts „Laudato Si“ und seine Bedeutung für den Umwelt- und Klimaschutz, die Stadtwerke zeigten ihr Strom- und Gas-Leitzentrale und stellten ihr SmartMeter Produkt vor.

Der Thermographiespaziergang mit einem Energieexperten aus Göppingen verdeutlichte Wärmebrücken an Gebäuden in sehr anschaulicher Weise während die HfWU Professoren Dr. Carsten Herbes, Dr. Michael Roth und Dr Marc Ringel, über ihre Forschung zu Energiegenossenschaften, enerneuerbare Energien im Stadt- und Landschaftsbild und Energieeffizient – immer mit Blick auf Anwendung auf Nürtingen – berichteten.
Beim jüngsten Energietisch im Großen Forst konnten die Teilnehmer nicht nur Quality Analysis genauer kennenlernen, sondern erfuhren von Energieexperten Thomas Röger viel über Förderprogramme, die die energetische Gebäudesanierung für Privatiers, Unternehmen und Kommunen deutlich günstiger gestalten. Die Nürtinger Bürger sind herzlichst zu den Energietischen eingeladen.

Bild oben: Vorträge bei Fa. Quality Analysis GmbH, Nürtingen,
Thomas Kleiser, Klimaschutzmanger der Stadt Nürtingen.
Text,  oekowatt Stiftung
Fotos: © oekowatt stiftung