2. Apr. 20: 2019 sah einen Zuwachs an Fotovoltaik-Anlagen

Der Zubau von 100 Fotovoltaik (PV)-Anlagen in Nürtingen – das war und ist das Ziel der Kampagne „100 Sonnendächer für Nürtingen“ der Stiftung Ökowatt. Offiziell startet die Kampagne im April 2019 während der Nürtinger Energietage und am 3. April 2020 hätte im Rahmen der diesjährigen Energietage eine erste Bilanz gezogen werden sollen.

Der Fotovoltaik-Zubau für 2019 zeigt eine sehr positive Entwicklung auf. Wurden in den Vorjahren durchschnittlich 32 Anlagen pro Jahr installiert, waren es im Kampagnen-Zeitraum von April 2019 bis zum Jahresende alleine schon 31 neuen PV-Anlagen.

Ob das „100 Sonnendächer“-Ziel tatsächlich erreicht wird, wird sich erst zeigen, wenn die Daten für 2020 zur Verfügung stehen. Aber jetzt schon ist klar, dass 2019 ein gutes PV-Jahr war mit einer installierten Leistung von 813,36kW, eine große Zunahme gegenüber den 486,45kW im Jahr 2018 und den stärksten solaren Zubau seit dem Jahr 2013.

Dass das Interesse der Nürtinger Bürger groß ist an der solaren Eigenstromversorgung, wurde in den verschiedenen „100 Sonnendächer vor Ort“ Veranstaltungen im vergangenen Jahr klar. Bei den Veranstaltungen in Oberensingen, der Braike, Zizishausen, Reudern und Neckarhausen war der Andrang groß und die jeweiligen Solar-Referenten konnten zusammen mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Nürtingen und Bürgern, die schon erfahrenen PV-Anlagen Besitzer oder gar solare Eigenstromverbraucher sind, den Interessenten Rede und Antwort stehen.

 

Die „100 Sonnendächer Vor Ort“ Veranstaltungen sind vorerst ausgesetzt. Wenn Sie in der Zwischenzeit Interesse an einer eigenen PV-Anlage haben, können Sie sich an die

Energieagentur des Landkreis Esslingen für eine kostenlose und unabhängige Erstberatung wenden
oder die Info-Blätter der Stiftung Ökowatt herunterladen.

Foto und Text: Stiftung Ökowatt Nürtingen

In den Stadtteilen:  Veranstaltungen der  Stiftung ÖKOWATT mit Klimaschutzmanager der Stadt Nürtingen, Thomas Kleiser.