In 2020 lautet das Motto: „Stadt-Garten-Klima“ von 13.09. – 29.09.2020

Wegen Corona mussten im März – April die Energietage 2020 mit insgesamt 25 verschiedenen Veranstaltungen wie Vorträge, Ausstellungen, Workshops, Filme, Ausflüge etc. kurzfristig abgesagt werden. In etwas kleinerem Format wollen wir einige Termine jetzt im September nachholen. Da Präsenzveranstaltungen wegen Corona weiterhin nur eingeschränkt möglich sind, passen wir uns der neuen Realität an und werden – neben den Veranstaltungen – interessante Informationen auch über verschiedene mediale Kanäle und digital auf www.klimaschutz-nuertingen.de präsentieren. In Kurzartikeln mit weiterführenden Links werden die Herausforderungen und kurz- bis langfristigen Lösungsansätze rund um das Energietage-Motto „Stadt –Garten – Klima“ aufgeführt.

Mehr Infos: www.nuertingen.de/energietage oder
www.klimaschutz-nuertingen.de

Ab So 13.09.20, www.klimaschutz-nuertingen.de > energietage
„Stadt – Klima – Garten“- virtuelle Radtour
Klimaschutzmanager Thomas Kleiser wird in verschiedenen Medien-Beiträgen und unter Mitwirkung von verschiedenen in Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung aktiven lokalen Akteuren über einige derzeit laufende Aktivitäten zum Thema „Stadt – Garten – Klima“, z. B. urban gardening, berichten. Zum Thema lokale Energieerzeugung wird von Stiftung Ökowatt das Projekt „100-Sonnendächer für Nürtingen“ vorgestellt. Alles zu „Stadt-Garten- Klima“ zum Nachlesen im Web in einer Serie mit Interviews und Hintergrundinformationen.

Do 17.09.20, 15.00 Uhr, Rathaus Nürtingen
Blühwiesenexkursion – Radtour vom Rathaus aus geht´s gemütlich über Oberensingen zu einer Blühwiese zwischen Hardt und Wolfschlugen, die Teil des Bienenstrom und Bienenwärmekonzeptes der Stadtwerke Nürtingen ist. Vor Ort gibt es fachliche Informationen und eine kleine Verpflegung. Über die östlichen Filderhöhen geht es zurück nach Nürtingen. Veranstalter: Klimaschutzmanager mit Stadtwerke Nürtingen

Fr 18.09.20, 15.00 – 18.00 Uhr, Innenstadt Nürtingen
Parking Day – Nürtingen belebt ist eine jährliche weltweite Aktion, bei der Künstler*innen, Designer*innen, Aktive oder ganz normale Bürger*innen einen abgegrenzten Parkplatz in einen temporären öffentlichen Park verwandeln. Die Nürtinger Akteure möchten aufzeigen wie Verkehrsflächen anders genutzt werden können und zur Diskussion anregen wie viel Fläche dem Autoverkehr eingeräumt werden soll. Veranstalter: Nürtingen belebt, Klimaschutzmanager, diverse Akteure.

Di 22.09.20, 19.00 – 21.00 Uhr, Schloßbergschule, Raum 04
Grünes Zuhause: Umweltfreundliches Putz- und Reinigungsmittel selbst herstellen ohne Verpackungsmüll und (Mikro-)Plastik? Ist das überhaupt möglich? – Natürlich! Wir stellen ressourcenschonende, ungiftige und preiswertere Alternativen zu gängigen Grund- und Spezialreinigungsmitteln vor, die Sie zu Hause nachmachen können.
Anmeldung über die VHS.
Veranstalter: VHS Nürtingen, BUND OG Nürtingen.

Do 24.09.20, 19.00 Uhr, K3N, Nürtingen, Panoramasaal „Ohne Frauen kein Klimaschutz“: Wie engagieren sich Frauen im Klimaschutz? Wie sind Frauen vom Klimawandel weltweit und lokal betroffen? Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Gesundheit der Stadtbewohner aus und was können wir tun, um die Beeinträchtigungen nachhaltig zu verringern? Dr. R. Kostrewa und T. Kleiser, Klimaschutzmanager berichten über die aktuelle Situation und zeigen Lösungsansätze, außerdem Vorstellung lokaler Akteur*innen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, wir bitten um Anmeldung per E-Mail: kehl-maurer@t-online.de.
Veranstalter: FrauenRat Nürtingen, Klimaschutz Nürtingen und ÖKOWATT Stiftung.

So 27.09.20, 10.30 Uhr, Kulturkantine, Alte Seegrasspinnerei
Genügsamkeit – Über einen Leitbegriff in der Klima-Debatte, denk.art – philosophisches Café: Ist Genügsamkeit gleich Verzicht und inwieweit geht sie auch mit Fülle, gar Überfluss einher? In diesem Café denk.art wird es darum gehen, dieses Phänomen philosophisch zu betrachten. Eine Reservierung ist erforderlich unter reservierung@tvfk.de oder Tel. 07022 – 209 61 72. Veranstalter: Kooperation des Forum Zukunftsfähiges Nürtingen, der VHS Nürtingen, dem noch-nicht-institut und der Alten Seegrasspinnerei.

Di 29.09.20, 18.30 – 20.30 Uhr, Schloßbergschule, Raum 04
Grünes Zuhause: Plastikarme Kosmetik- und Wellnessprodukte selbst herstellen. Es geht auch anders: Wir stellen gemeinsam ressourcenschonende, ungiftige und preiswertere Alternativen zu herkömmlichen Beauty- und Körperpflegeprodukten aus der Drogerie her. Anmeldung über die VHS. Veranstalter: VHS Nürtingen, BUND OG Nürtingen.

Bienenstrom Pressebild

Foto: Stadtwerke Nürtingen GmbH