Besuch des Weiterbildungszentrums Brennstoffzelle Ulm und des Sonnenparks Oberschwaben mit Vortrag und Führung.
Beim anschließenden Besuch im Röhm Sonnenpark Oberschwabenwurde die erst im Dezember 2006 in Betrieb genommene Freiland-Photovoltaikanlage besichtigt. Herr Peter Röhm hat als einer der Investoren die Anlage selbst vorgestellt.

... weiter lesen aufklappen

Am Samstagmorgen, dem 28. April 2007 startete eine Gruppe von Ökowatt-Kunden zum Besuch des Weiterbildungszentrums Brennstoffzelle nach Ulm und zur Besichtigung einer der größten Freiland-Photovoltaikanlagen in Baden-Württemberg. Herr Pioch hat in einer gut einstündigen Präsentation das Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle Ulmund dessen Zielsetzung vorgestellt: Als Zusammenschluss der führenden Forschungseinrichtungen inBaden-Württemberg will das WBZU sowohl Fachleute weiterbilden als auch die Öffentlichkeit über diese Technologie und deren Anwendungspotenziale informieren.
So wurde uns nicht nur im Vortrag sondern auch an funktionierenden Anlagen die Wirkungsweise und Anwendungsmöglichkeiten der Brennstoffzelle vorgeführt: Vom Roller über eine Haus- oder Ersatzstromversorgung bis zu einem „Bohr-Test“ konnte die Leistung der Brennstoffzelle erlebt werden.
Die Besonderheiten der Brennstoffzellen-Technologie für eine saubere und nachhaltige Energieversorgung hat Herr Pioch anschaulich präsentiert, aber auch die noch vor uns liegenden Herausforderungen bis zum Alltagseinsatz. Am Ende wurde den Teilnehmern noch die konventionelle Kraftwärmekopplung an einem Erdgas-Aggregat und einem Stirling-Motor vorgestellt, die mit der gleichzeitigen Erzeugung von Wärme und Strom sehr viel effizienter mit dem Brennstoffen umgehen als unsere „klassischen“ Großkraftwerke, die viel Energie ungenutzt lassen und vergeuden.

Foto: ökowatt