Bienenhotel makro

25.07.22: Verabschiedung von Handwerkskammer-Präsident Rainer Reichhold bei der Stiftung Ökowatt
Nürtingen. Unlängst ist er von Winfried Kretschmann ins Neue Schloss geholt worden für den Gasgipfel – als Experte. Rainer Reichhold, der Unternehmer aus Nürtingen, Präsident des Handwerkstages im Land, ist jetzt von der Nürtinger Stiftung Ökowatt verabschiedet worden.

Damit von der Initiative zur Förderung erneuerbarer Energien, die er einst Ende der 90er Jahre maßgeblich mit gegründet hat. OB Johannes Fridrich würdigte den gelernten Elektrotechniker und studierten Betriebswirt für seine Verdienste um grünen Strom. Aber auch, was den Beitrag des Handwerks zur Wertschöpfung hier im Land und im Bund angeht. Fridrich bezog sich dabei auch auf eine Rede von Winfried Kretschmann über Rainer Reichold. Das war 2018, bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an den Nürtinger Unternehmer. Der Geehrte habe großen Weitblick bewiesen bei den Themen Globalisierung, Digitalisierung und eben Nachhaltigkeit.

Im Kuratorium, besetzt mit Vertretern der Stadt, der Stadtwerke, Umweltverbänden, Kirchen und dem Handwerk, folgt auf Reichhold nun Christoph Besemer, Meister der Elektrotechnik und junger Unternehmer aus Reudern. Er vertritt das Elektrohandwerk als stellvertretender Innungsmeister. Er weiß, wie sehr gerade die Elektro-Unternehmen jüngst gefordert sind. Komponenten für PV-Anlagen sind im Augenblick schwer zu beschaffen, generell fehlen auch Planer und Monteure. Angesprochen auf die Erwartung seinem Handwerk gegenüber sagt Besemer: „Wir bitten um Geduld“. Es sei aber immer richtig, sich an einen örtlichen Innungsfachbetrieb zu wenden. Eben auch, was den Strom vom eigenen Dach angeht. Samt den Themen Speicherung, Wallbox oder Wärmepumpe.

Reichhold ist von Kretschmann zum Gasgipfel Ende Juli geholt worden, um ein Eingangsstatement zu sprechen. Seine Botschaft: Jetzt die Heizung gut einstellen lassen, um Gas zu sparen. Ein Austausch der Anlage sei aber im kommenden Winter nicht mehr zu schaffen. Eine neue Wärmepumpe könne frühestens im Sommer 2023 eingebaut werden.

Die Stiftung Ökowatt arbeitet verstärkt daran, mehr regenerative Energie in Nürtingen zu erreichen. Flächen werden gesucht für aufgeständerte Groß-Photovoltaikanlagen, für Agri-PV, für Windräder, und mehr und mehr geht es auch darum, mit Hilfe der Stadtwerke eine Wärmewende in Nürtingen herbeizuführen.

Reichhold Rainer Verabschiedung

Rainer Reichhold, Zweiter von rechts, im Kreis von Mitgliedern des Ökowatt-Kuratoriums, von links: Gerhard Schwenk, Volkmar Klaußer, Johannes Fridrich und Christoph Besemer. Bild: Braune.